Altkleidersäcke gefüllt mit Altkleidern - Kolpingsfamilie Ellingen

Container für Altkleider in meiner Nähe

In und in der Umgebung von Ellingen hat Kolpingsfamilie mehrere Altkleidercontainer aufgestellt. Hier können rund um die Uhr Altkleider abgegeben werden. Die Altkleidercontainer werden turnusmäßig durch unsere ehrenamtlichen Mitglieder der Kolpingsfamilie geleert. Die genauen Standorte der Container sind in Ellingen beim Holzplatz in der Karlshofer Straße und in Stopfenheim neben den Altglascontainer am Stopfenheimer Weiher.

Altkleidercontainer in Ellingen und Stopfenheim

Altkleidercontainer neben den Altglascontainern in Ellingen - Kolpingsfamilie Ellingen

Container in Ellingen beim Holzplatz in der Karlshofer Straße.

Altkleidercontainer neben den Altglascontainern in Stopfenheim - Kolpingsfamilie Ellingen

Container in Stopfenheim neben den Altglascontainer am Stopfenheimer Weiher.

FAQ Altkleidercontainer

Manche Menschen sind misstrauisch gegenüber Altkleidersammlungen. Denn leider gibt es wie in vielen anderen Bereichen auch hier schwarze Schafe. Wir möchten daher Klarheit schaffen und Falschinformationen aus dem Weg räumen.

Unter Altkleider zählen gebrauchte Kleidung, Schuhe, Schlafsäcke, Taschen und andere Textilien wie Tisch- oder Bettwäsche, die wieder verwendbar sind und im Sinne der Kreislaufwirtschaft verwertet werden können.

Defekte Kleidung oder kaputte Schuhe gehören in den Restmüll. Alle anderen Textilien, die noch brauchbar sind, eignen sich in jedem Fall für die Altkleidersammlung. Denn mit der Altkleiderspende tun Sie gleich mehrfach Gutes. Ob über Straßensammlungen, die von Vereinen oder gemeinnützigen Institutionen durchgeführt werden, oder über Altkleidercontainer in Ihrer Nähe – diese 6 Gründe sprechen dafür, Ihre alte Kleidung zu spenden.

Wir arbeiten mit Kolping Recycling als zertifiziertes Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit bvse-Qualitätssiegel als vertrauensvollen und seriösen Partner zusammen. Wichtig ist uns, dass der Weg der Altkleiderspende so transparent wie möglich ist, sodass die Vorteile der Altkleidersammlung für alle und für unsere Umwelt klar ersichtlich sind.

Neben sauberer und trockener Kleidung für Kinder und Erwachsene gehören auch gut erhaltene Decken, Bettwäsche, Handtücher oder Stofftiere in die Kleidersammlung; ebenso Schuhe, am besten paarweise zusammengebunden. Wichtig ist, dass es sich um noch brauchbare Textilien und Schuhe handelt.

Kaputte, also etwa löchrige und zerschlissene oder nasse Kleidung sowie Schnittreste oder einzelne Schuhe haben im Altkleidercontainer dagegen nichts zu suchen!

Damit Altkleider sowohl im Sammelcontainer als auch während des späteren Transports unbeschadet bleiben, sollten sie in stabilen und wetterfesten Beuteln verpackt werden. Schuhe bitte immer zusätzlich zusammenbinden – das erleichtert die spätere Sortierung.

Alle Container werden von uns mindestens einmal alle zwei Wochen geleert, und Container sowie Stellplatz werden zuverlässig gesäubert.

Größere Mengen an Altkleidern abzugeben?

Sie sind aktuell mit einer Wohnungsauflösung beschäftigt und wissen nicht wohin mit alten Kleidungsstücken? Auf Anfrage holen wir Ihre Altkleider auch von Ihrem Lagerort ab. Somit stellen wir sicher, dass unsere Altkleidercontainer nicht auf einmal voll sind und auch andere Personen Ihre Stücke abgeben können.

Melden Sie sich bei Ihrem Ansprechpartner für Alkleider Recycling in der Kolpingsfamilie Ellingen:

Herr Karl Herzog
Mail: altkleider@kolping-ellingen.de