Bericht über die Mitgliederversammlung 2025

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst traf sich die Kolpingsfamilie Ellingen zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Die Vorsitzende Elke Eibl begrüßte die etwa 30 Mitglieder und Präses Dr. Thomas Stübinger Domvikar sprach ein Gebet auch zum Gedenken an die letztjährig verstorbenen Mitglieder.

Berichte und Aktuelles aus dem vergangenen Jahr

Als nächster Programmpunkt wurde über die zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr berichtet. Es gab 12 größere Veranstaltungen für jegliche Altersgruppen, zum Beispiel der Kinderfasching oder die Seniorentreffen und generationenübergreifend das Johannisfeuer oder die Maiwanderung. Regelmäßig trafen sich wöchentlich die Gymnastikgruppe und monatlich die Kegelgruppe.

Nach dem Bericht des Kassiers lobten die Kassenprüfer dessen einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands und des Kassiers. Diese erfolgte einstimmig mit Enthaltung des Vorstands.

Neu gewählter Vorstand und Vorstandschaft

Im Anschluss führte Wahlleiter Klaus Weber in altbewährter unterhaltsamer Weise durch die Wahl. Aufgrund einer gut vorbereiteten Vorschlagsliste für die einzelnen zu wählenden Posten, konnte nach kurzer Zeit der neue Vorstand präsentiert werden.

Der neue Vorstand besteht weiterhin aus der 1.Vorsitzenden Elke Eibl, Präses Pfarrer Dr. Stübinger Domvikar, Schriftführerin Martina Specht, Kassier Harald Kirchdorfer, Mitgliederverwaltung Andrea Arelt, Öffentlichkeitsarbeit Maximilian Wasser, Beisitzer Kegeln Konrad Schmidt, Beisitzer Theater Andreas Heller, Turmbeauftragter Christoph Herzog, Beisitzer Altkleider Karl Herzog, Beisitzer Chronik Mathilde Oberst und Beisitzer Margit Wachtler. Als neues Vorstandmitglied wurde für die Seniorenarbeit Siegfried Vogl gewählt und als  Kassenprüfer Daniela Krach und Matthias Lacher.

Verabschiedet wurden die Beisitzer Senioren Marga Opitsch und Karl Wachter und als Kassenprüfer Werner Heller und Konrad Schmidt. Die Vorsitzende dankte ihnen für ihr langjähriges überragendes Engagement und überreichte als Anerkennung einen Kolping Fairtrade-Jubiläumskaffee mit Kolpingtasse.

Dankesworte und Aussicht auf kommende Veranstaltungen

Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Vertrauen und wies darauf hin, dass die Posten des zweiten Vorsitzenden, der Jugend-, Familien- und Frauenbeauftragten vakant sind. Weitere Unterstützer des Vorstands sind jederzeit herzlich willkommen.

Zum Schluss wurde noch auf die kommenden Veranstaltungen im Mai hingewiesen und um zahlreiche Teilnahme bei der Maiwanderung, dem Maitanz und dem „Spaziergang zum TRÖDELn“ gebeten und nach dem Kolpingslied zum gemütlichen Teil übergegangen.

Über den Author dieses Beitrages:

Bild von Elke Eibl

Elke Eibl

Vorsitzende der Kolpingsfamilie Ellingen

Beitragsübersicht

Weitere aktuelle Beiträge

Drei Veranstaltungen begleiten uns in den Mai

In den letzten zwei Wochen veranstaltete die Kolpingsfamilie Ellingen ihren traditionellen Tanz in den Mai und die Maiwanderung. Rund 100 Gäste feierten im kath. Pfarrheim mit Tanzmusik, gutem Essen und einer besonderen Einlage der Nürnberger Schembart Gesellschaft, während am 1. Mai etwa 50 Teilnehmer nach einem Gottesdienst gemeinsam nach Pleinfeld wanderten. Am 9. Mai findet zudem der zweite „Spaziergang zum TRÖDELn“ statt, bei dem rund 40 Trödler in ganz Ellingen ihre Stände aufbauen.

Mehr erfahren »