Geschichte der Kolpingsfamilie Ellingen

Am 5. Juli 1914 wurde im Gasthaus „Zum Hirschen“ aus dem katholischen Burschenverein „Edel- weiß“ der katholische Gesellenverein Ellingen gegründet, aus dem später die Kolpingsfamilie Ellingen wurde.

Aus dem ursprünglichen Gesellenverein hat sich im Laufe der Jahre ein lebendiger, christlicher Verein für alle entwickelt – gleich welchen Alters, welcher Konfession und welchen Geschlechts. Von Faschingsveranstaltungen, Bildungsangeboten und Theatern bis hin zu Maiwanderungen, Johannisfeuern und Kegelturnieren ist im Jahresprogramm für jeden etwas dabei. Für alle Altersklassen besteht die Möglichkeit sich den verschiedenen Gruppen anzuschließen und mit Gleichgesinnten Gemeinschaft zu erleben.

Eine Information über die letzten 25 Jahre, über Veranstaltungen, die Turmgeschichte und die verschiedenen Gruppen und auch Auskunft darüber, was die Kolpingsfamilie Ellingen heute ausmacht haben wir zum Jubiläum in unserer „100 Jahre Kolping Ellingen“ in Form einer Festschrift zusammengetragen.
Die Zeitspanne von 1914 bis 1989 gibt es in der Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum. Diese kann unter Downloads abrufen werden.