Maiwanderung – Komm mit zur jährlichen Wanderung am 01. Mai rund um Ellingen

Die Maiwanderung am 01. Mai ist seit Jahren ein fest eingetragene Veranstaltung im Eventkalender der Kolpingsfamilie Ellingen. Eine Wanderung für Familien, Freunde und auch Senioren mit anschließender gemeinsamer Einkehr.

Dieses Jahr wird die Maiwanderung wieder um Ellingen stattfinden. Treffpunkt ist um 09:00 Uhr an der Maxkirche in Ellingen (Wegbeschreibung auf Google anzeigen) zum gemeinsamen Gottesdienst.

Start zur gemeinsamen Wanderung ist dann um 10:00 Uhr. Für die Wanderung um Ellingen wird es in diesem Jahr eine Route in Richtung Ellinger Wald und Massenbach geben. Ende ist um 12:00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen im Schlossbräustüberl Ellingen.

Wichtige Informationen zur Route der Maiwanderung am 01. Mai 2024

Vorläufige Routenplanung zur Wanderung am 01. Mai 2023

Gemeinsam geht es von der Maxkirche aus die Ringstraße entlang, über die Heiligenbrücke Richtung Altersheim. Weiter geht es unterhalb vom Sommerkellerwald, parallel zur B2,um dann einen Feldweg Richtung Ottmarsfeld. Ab hier teilen sich die Routen.

Route 1: Die Straße entlang nach Ottmarsfeld, über Oberndorf nach Ellingen zum Römischen Kaiser. Dieser Weg ist für Kinderwägen geeignet und komplett auf befestigten Straßen. Laut Google Maps etwa 8 km mit fast 2 h Gehzeit. Touren-Guide: Wild Rudi

Route 2: Über einen Trampelpfad zur Feldkapelle entlang den Spuren des Limes und am Wald entlang bis nach Oberndorf. Nach Oberndorf weiter über Feldwege und an Waldrändern entlang nach Ellingen. Wie genau hängt vom weiteren Regenwetter und dementsprechend dem Zustand der Waldwege ab. Touren-Guide: Familie Eibl

Route 3: Die dritte Variante für Senioren von etwa 2,5 km geht wahrscheinlich durch die 3 Durchfahrten, vorbei an der PSG und über den alten Schmalwieserweg Richtung Römischer Kaiser. Touren-Guide: Karl Wachter

Anschließend Mittagessen im Biergarten vom Gasthof Römischer Kaiser.

Alle Routen sind nicht endgültig und können aufgrund verschiedener Bedingungen spontan noch geändert werden.

Die Wege durch den Ellinger Wald sind keine asphaltierten Wege. Für Roller oder Kinderwagen sind diese Wege nicht gut geeignet. Der Weg ist dafür diesmal nicht zu weit gewählt und im Bedarfsfall kann abgekürzt werden.