zukunftsfest logo

ZukunftsFest: Kolping bildet Gemeinschaft - Spendenaktion 2023

"Weil durchaus ein Mensch den anderen nötig hat, deshalb ist die Menschheit ein zusammengehöriges Ganzes."

Dieses Zitat unseres Verbandsgründers passt bis heute zum Kolpingwerk, in dem sich so viele Menschen engagieren, und sich in sozialen Projekten füreinander einsetzen.

In diesem Jahr sucht das Kolpingwerk Deutschland im Rahmen der Kampagne ZukunftsFest Unterstützer für zwei Projekte, die sich dem Thema generationsübergreifende Bildung widmen.

Lernen ist notwendig, um sich in dieser Welt zurecht zu finden und die eigene Zukunft gestalten zu können. Die Angebote von Kolping sollen so vielen Menschen wie möglich offenstehen – unabhängig vom Einkommen. Denn Teilhabe in unserer Gesellschaft ist wichtig.

Zum einen möchte das Kolpingwerk Deutschland jungen Menschen die Möglichkeit geben mit den Jugendgemeinschaftsdiensten an sozialen Projekten weltweit teilzunehmen. Zum anderen unterstützen Eure Spenden die vielseitigen Bildungsangebote in unseren Kolpingsfamilien. Deutschlandweit bieten sie ein buntes Programm für Jung und Alt zum Themengebiet generationsübergreifendes Lernen an.

Wir setzen dort an, wo unsere gemeinsame Hilfe verantwortliches Leben und solidarisches Handeln ermöglicht: bei Familien und bei jungen Menschen, die ihren Weg in unserem Verband mitgehen wollen und Unterstützung benötigen.

Weiter unten auf dieser Seite könnt Ihr mehr über die Projekte erfahren oder hier direkt das ZukunftsFest mit eurer Onlinespende unterstützen.

Weltweit voneinander lernen - Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste

Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste ermöglichen es jungen Menschen, sich in sozialen Projekten weltweit zu engagieren. Durch die interkulturelle Begegnung auf Augenhöhe lernen sie gegenseitigen Respekt. Das hilft ihnen, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln, eröffnet neue Sichtweisen auf die globalen Zusammenhänge und fördert die Völkerverständigung. Die Teilnahme vermittelt berufliche Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen, die den Werdegang der jungen Menschen nachhaltig prägen.

Der Bildung junger Menschen haben sich die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste verschrieben. In gemeinnützigen Projekten und Einrichtungen können sie gemeinsam anpacken und voneinander lernen. Die Teilnehmenden profitieren von dieser interkulturellen Begegnung langfristig. Sie ermöglicht neue Perspektiven auf unsere Welt, auf Zusammenhänge und Abhängigkeiten.

Daher bittet die Gemeinschaftsstiftung um Spenden um jungen engagierten Menschen weltweit die Möglichkeit zum interkulturellen Austausch zu geben.

Miteinander Familie Bilden - Generationsübergreifende Bildungsangebote

Wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen, da entsteht Familie. Sie ist der Grundbaustein unserer Gesellschaft und der zentralen Lernorte des Glaubens, der Wertevermittlung und der Solidarität. Damit das Miteinander gelingt, bieten Kolpingsfamilien deutschlandweit Veranstaltungen, Bildungsreisen und Mitmachaktionen für Eltern, Großeltern und Kinder an.

Jedes Familienmitglied soll hier in seiner Kompetenz gestärkt werden. Das Angebot ist vielfältig. Es gibt Seminare für Großeltern und Schulungen für Eltern. Mit Deiner Spende ermöglichest Du die Teilnahme möglichst vielen Menschen, unabhängig von ihrem Einkommen. Denn die Stärkung von Teilhabe stärkt auch den  Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.