Stand Up Paddeling Tour 2023 Altmühl Kolping Ellingen

Stand-Up-Paddle Tour auf der Altmühl

Am 12. August 2023 unternahm unser Verein eine 12,5 km lange Stand-Up-Paddle Tour auf der Altmühl von Pappenheim zum Zeltplatz Hammermühle. Die Tour dauerte 3,5 Stunden und bot Natur, sportliche Herausforderung und machte Lust auf kommende gemeinsame Wassersportaktivitäten.

Ein Trendsport-Abenteuer SUP auf dem Wasser

Am 12. August 2023 fand unsere Stand-Up-Paddle Tour auf der Altmühl statt, die uns von Pappenheim bis zum idyllischen Zeltplatz Hammermühle führte. Bei etwas bedenktem Himmel aber am Ende strahlendem Sonnenschein hatten wir die besten Bedingungen zu unserem erstem Paddel-Event. Bereits um 8 Uhr, um die Sommerhitze etwas zu umgehen, starteten unsere Stand-Up-Paddler mit Ihren Boards auf diese 12,5 km lange Tour durch die malersiche Landschaft des Altmühltals.

Stand Up Paddeling Tour 2023 Altmühl Kolping Ellingen Pappenheim

Natur pur und sportliche Herausforderung

Die Tour auf der Altmühl bot nicht nur ein schönes Naturerlebniss, sondern stellte auch eine sportliche Herausforderung dar. Mit unseren Stand-Up-Paddle-Boards bewältigten wir zwar meist ruhige Flussabschnitte aber paddeln auf eine längere Distanz geht auch auf die Kondition, weswegen auf dieser Tour nur geübte Paddler teilgenommen haben.

Gemeinschaft und Ausblick Stand-Up-Paddeling

Auf der Tour kamen darüber hinaus interessante Gespräche zu bereits gepaddelten Touren, verschiedenen Reisen und allgemeinen Themen zu Stande. Die Paddel-Boards bieten sozusagen auch eine gute „Plattform“ um ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der eher geringen Teilnehmerzahl (auch krankheits- und urlaubsbedingt) überlegen wir im Jahr 2024 eher kleinere Touren, SUP-Ausflüge an Highlight-Spots und auch Anfänger-Kurse anzubieten.